Domain muenzners-hefeknoedel.de kaufen?

Produkt zum Begriff Informatik:


  • Informatik
    Informatik

    Informatik Das Praxislehrbuch für Schule, Studium und Ausbildung   Die Informatik ist der Schlüssel zum Arbeitsmarkt des 21. Jahrhunderts. Die allgegenwärtige Digitalisierung verlangt nach einer praxisnahen Vermittlung grundlegender Inhalte in Schulen, Fachhochschulen und Universitäten. Dieses Buch vermittelt die wichtigsten Grundlagen der Informationstechnologie (IT) anhand einer Vielzahl von praktischen Übungen und vertiefenden Arbeitsaufträgen. Es schlägt bei der Vermittlung der Inhalte Brücken zu allen Fächern des MINT-Bereichs. Dabei kommen unterschiedliche informatische Hilfsmittel zum Einsatz: Die Grundlagen der Programmierung werden mit der einsteigerfreundlichen Programmiersprache Python vermittelt. Fundamentale Prinzipien der Hardware werden an kostengünstigen, bewährten Lernsystemen wie dem Raspberry Pi bzw. der Arduino-Plattform (be)greifbar gemacht. Ein eigener Robotor wird zusammengebaut, um die Grundlagen der Sensorik zu vermitteln, die beispielsweise beim autonomen Fahren eine Rolle spielen. Die Prinzipien der Entwicklung Künstlicher Intelligenzsysteme (KI) werden als fundamentaler Baustein zur Entwicklung selbstlernender bzw. -optimierender KI-Systeme wie Siri, Alexa und Co. mit Hilfe des Jupyter-Tools vorgestellt. Die technischen Grundlagen der Computernetzwerke, die das Fundament des Internets bilden, werden durch Übungen mit der freien Simulationssoftware Filius sowie der XAMPP-Software transparent gemacht - ganz im Sinne des bewährten pädagogischen Konzepts Learn a little ... do a little. Dabei möchte das vorliegende Buch nicht alleiniges Lehrwerk sein - vielmehr möchte es mit einer Vielzahl von Gedankenanstößen und Verweisen auf weiterführende Materialien und Themenkomplexe das Interesse wecken, selbstständig tiefer in die faszinierende Welt der modernen Informatik vorzudringen.  

    Preis: 39.99 € | Versand*: 0 €
  • Theoretische Informatik
    Theoretische Informatik

    Online-Tipp von informit.de: Dieser Titel ist jetzt als Online-eBook zum sofortigen Herunterladen in unserem eBook-Shop erhältlich. Bitte hier klicken. Zum Buch: Eine anschauliche Einführung in die klassischen Themenbereiche der Theoretischen Informatik für Studierende der Informatik im Haupt- und Nebenfach. Die Autoren wählen einen Ansatz, der durch zahlreiche ausgearbeitete Beispiele auch LeserInnen mit nur elementaren Mathematikkenntnissen den Zugang zu Berechenbarkeit, Komplexitätstheorie und formalen Sprachen ermöglicht. Die mathematischen Konzepte werden sowohl formal eingeführt als auch informell erläutert und durch grafische Darstellungen veranschaulicht. Das Buch umfasst den Lehrstoff einführender Vorlesungen in die Theoretische Informatik und bietet zahlreiche Übungsaufgaben zu jedem Kapitel an. Aus dem Inhalt: Berechenbarkeit Abstrakte Rechnermodelle Entscheidungsprobleme Komplexität Komplexitätsklassen Das P-NP-Problem Formale Sprachen Grammatiken Reguläre Sprachen Kontextfreie Sprachen Deterministisch kontextfreie Sprachen Entscheidungsprobleme für formale Sprachen Über die Autoren: Christel Baier ist Professorin an der Rheinischen Friedrich Wilhelms-Universität Bonn und bietet Vorlesungen zur Einführung in die Theoretische Informatik und zur Verifikation an. Alexander Asteroth ist inzwischen in der Industrie tätig. Companion Website zum Buch unter www.pearson-studium.de Auf der Website: Rund 100 Übungsaufgaben und Lösungsvorschläge Vorlesungsfolien Alle Abbildungen des Buches

    Preis: 23.99 € | Versand*: 0 €
  • Informatik macchiato
    Informatik macchiato

    Lernen mit Genuss! Die macchiato-Reihe steht mit über 100.000 verkauften Exemplaren für ein erfolgreiches pädagogisches Konzept, mit Cartoons und Humor wertvolle Einsichten und Aha-Momente auszulösen. Dadurch wird aus frustrierendem Büffeln ein Lernen mit Verständnis und Spaß. Die Bücher sind unentbehrliche Begleiter und Ratgeber für ein erfolgreiches Abitur und eigenen sich ideal für einen reibungslosen Einstieg ins Studium.Informatik macchiato veranschaulicht mit Analogien aus dem Alltag und mit Cartoons wichtige Inhalte und Fachmethoden der Informatik, die in Schule, Studium und Berufswelt zunehmend gefragt werden. Die Neuauflage wurde durch aktuelle und in der Öffentlichkeit diskutierte Themen wie soziale Netze und Urheberrecht erweitert und bietet dem Leser für diese Themen ein Hintergrundwissen an. Aus dem Inhalt:- Algorithmen - Das Informatik Kochstudio- Computerprogramme und Sprache - Ohne meine Software tue ich nichts- Rechnerarchitektur - Organisation mit Her(t)z- Computergrafik - Bilder lügen nicht ?- Web 2.0 und Soziale Netze - Dir und 128 andren gefällt das- Datenschutz und Urheberrecht - Von Krümeln und Monstern

    Preis: 15.99 € | Versand*: 0 €
  • Grundlagen der Informatik
    Grundlagen der Informatik

    Grundlagen der Informatik ist ein umfassendes Lehrbuch, das alle wichtigen Gebiete der Praktischen, Technischen und Theoretischen Informatik von der Software bis zur Hardware abdeckt. Es ist speziell für Studierende der Informatik und Ingenieurwissenschaften konzipiert und behandelt die Themen, die in den Grundvorlesungen dieser Fächer vorkommen.In dieser seit Jahren erfolgreich etablierten Einführung wird alles von der Software bis zur Hardware in verständlicher Form dargestellt und erklärt. Die praxisnahen Übungsaufgaben ermöglichen dem Leser eine selbstständige Lernzielkontrolle, während Rätsel zu jedem Kapitel und Denksportaufgaben zusätzlich die Fähigkeit zur systematischen Problemlösung fördern.Eine Vielzahl von digitalen Arbeitsblättern, Demonstrations- und Simulationsprogrammen, die auf dem MyLab | Grundlagen der Informatik zur Verfügung stehen, erweitern die Möglichkeiten zur Vertiefung des erlernten Stoffes. Das Lehrbuch bietet damit ein auf dem Markt einzigartiges Komplettpaket für eine verständliche Einführung in die Informatik.Das Buch basiert auf der langjährigen Lehr- und Industrieerfahrung des Autorenteams und richtet sich an Studierende der Informatik, der Wirtschaftswissenschaften, der Naturwissenschaften und der Ingenieurwissenschaften. Es bietet ihnen einen perfekten studienbegleitenden Überblick über dieses wichtige Fachgebiet.

    Preis: 47.99 € | Versand*: 0 €
  • Warum wird Teig beim Backen fest?

    Beim Backen wird der Teig fest, weil die im Teig enthaltenen Stärke- und Eiweißmoleküle durch die Hitze denaturiert werden. Durch die Denaturierung verändern sich die Molekülstrukturen und es entstehen neue Verbindungen, die für die Festigkeit des Teigs verantwortlich sind. Gleichzeitig verdunstet beim Backen auch ein Teil der Flüssigkeit im Teig, was dazu führt, dass der Teig fester wird. Zudem sorgt die Reaktion von Backtriebmitteln wie Hefe oder Backpulver dafür, dass der Teig aufgeht und eine luftige Struktur erhält, die beim Backen ebenfalls zur Festigkeit beiträgt. Letztendlich führt die Karamellisierung von Zucker im Teig dazu, dass dieser beim Backen eine feste und knusprige Kruste bildet.

  • Warum geht Teig beim Backen auf?

    Teig geht beim Backen auf, weil die im Teig enthaltenen Gase, wie beispielsweise Kohlendioxid, durch die Hitze des Backofens expandieren und sich ausdehnen. Dadurch entsteht ein Treibeffekt, der den Teig aufgehen lässt. Zudem sorgt die im Teig enthaltene Hefe oder Backpulver für die Bildung von weiteren Gasen, die ebenfalls zur Volumenzunahme beitragen. Die Proteine im Teig, wie Gluten, helfen dabei, die entstehenden Gase zu halten und die Struktur des Teigs zu stabilisieren. Dieser Prozess führt letztendlich dazu, dass der Teig beim Backen aufgeht und eine luftige Konsistenz erhält.

  • Sollte ich Informatik oder Informatik Games Engineering studieren?

    Die Wahl zwischen Informatik und Informatik Games Engineering hängt von deinen Interessen und Karrierezielen ab. Wenn du dich für die Entwicklung von Computerspielen und die spezifischen Herausforderungen in diesem Bereich interessierst, könnte Informatik Games Engineering die richtige Wahl sein. Wenn du jedoch ein breiteres Verständnis von Informatik und die Möglichkeit haben möchtest, in verschiedenen Bereichen wie Softwareentwicklung, Datenanalyse oder Netzwerksicherheit zu arbeiten, könnte ein allgemeines Informatikstudium besser geeignet sein. Es kann auch hilfreich sein, die Studienpläne und Kursinhalte beider Studiengänge zu vergleichen, um eine fundierte Entscheidung zu treffen.

  • Was ist Informatik 1384? - Was ist Informatik 1384?

    Informatik 1384 ist ein Kurs oder eine Vorlesung im Bereich der Informatik, der sich wahrscheinlich mit einem spezifischen Thema oder einer speziellen Technologie befasst. Die genaue Inhalte und Schwerpunkte können je nach Universität oder Hochschule variieren. Es ist möglich, dass es sich um einen fortgeschrittenen Kurs handelt, der spezielles Wissen oder Fähigkeiten in einem bestimmten Bereich der Informatik vermittelt. Es ist ratsam, sich an die jeweilige Bildungseinrichtung zu wenden, um genauere Informationen über den Inhalt und die Ziele von Informatik 1384 zu erhalten.

Ähnliche Suchbegriffe für Informatik:


  • Informatik (Hattenhauer, Rainer)
    Informatik (Hattenhauer, Rainer)

    Informatik , Die Informatik ist der Schlüssel zum Arbeitsmarkt des 21. Jahrhunderts. Die allgegenwärtige Digitalisierung verlangt nach einer praxisnahen Vermittlung grundlegender Inhalte in Schulen, Fachhochschulen und Universitäten. Dieses Buch vermittelt die wichtigsten Grundlagen der Informationstechnologie (IT) anhand einer Vielzahl von praktischen Übungen und vertiefenden Arbeitsaufträgen. Dabei möchte das in der komplett überarbeiteten und nun in der zweiten Auflage vorliegende Buch nicht alleiniges Lehrwerk sein - vielmehr möchte es mit einer Vielzahl von Gedankenanstößen und Verweisen auf weiterführende Materialien und Themenkomplexe das Interesse wecken, selbstständig tiefer in die faszinierende Welt der modernen Informatik vorzudringen. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Auflage: 2., aktualisierte Auflage, Erscheinungsjahr: 20200801, Produktform: Leinen, Titel der Reihe: Pearson Studium - Informatik Schule##, Autoren: Hattenhauer, Rainer, Auflage: 20002, Auflage/Ausgabe: 2., aktualisierte Auflage, Seitenzahl/Blattzahl: 736, Themenüberschrift: COMPUTERS / Computer Science, Keyword: Informatik; KI; MINT; Robotik; Schule, Fachschema: Informatik / Lernhilfe, Abiturwissen~Informatik, Bildungsmedien Fächer: Informatik, ITG, Fachkategorie: Informatik, Fachkategorie: Unterricht und Didaktik: IT, EDV, Informations- und Kommunikationstechnik, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, Verlag: Pearson Studium, Verlag: Pearson Studium ein Imprint von Pearson Deutschland, Breite: 175, Höhe: 41, Gewicht: 1395, Produktform: Gebunden, Genre: Schule und Lernen, Genre: Schule und Lernen, Vorgänger EAN: 9783868949018, Herkunftsland: SLOWENIEN (SI), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0004, Tendenz: -1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel, Unterkatalog: Schulbuch,

    Preis: 49.95 € | Versand*: 0 €
  • Literaturwissenschaft und Informatik
    Literaturwissenschaft und Informatik

    Literaturwissenschaft und Informatik , Die transdisziplinäre Zusammenarbeit stellt die Fächer Literaturwissenschaft und Informatik vor die Herausforderung, ihre Theoriebildungen und Modelle neu zu perspektivieren. Die Beiträger*innen dokumentieren exemplarisch die spannungsreiche Verschränkung von digitalen und klassischen Methoden, fachlichen Standards sowie unterschiedlichen Forschungsgegenständen der beiden höchst differenten Wissenschaftskulturen. Aus der Sicht beider Disziplinen eruieren sie die epistemologischen Mehrwerte digitaler Modellierung oder evaluieren Tools für die Analyse literarischer Texte - und stoßen so durch die wechselseitigen methodologischen Perspektiven eine Revision facheigener Fragestellungen an. , Bücher > Bücher & Zeitschriften

    Preis: 47.00 € | Versand*: 0 €
  • Basiswissen Informatik (Zitzler, Eckart)
    Basiswissen Informatik (Zitzler, Eckart)

    Basiswissen Informatik , Dieses reich bebilderte Sachbuch bietet Ihnen einen einfachen, aber fundierten Einstieg in das Gebiet der Informatik und erklärt Schritt für Schritt, wie Computer und Internet funktionieren. In 18 Kapiteln werden die Schlüsselbegriffe, die der Computertechnologie zugrunde liegen, in überschaubaren Portionen erläutert, ein weiteres Kapitel skizziert die Informatik aus einer Gesamtschau und stellt beispielhaft vier aktuelle Forschungsgebiete vor. Dabei wird bewusst auf technische Details, Formeln und komplizierte Definitionen verzichtet, der Fokus liegt auf dem Verstehen der Ideen. Es geht um digital und analog, die innere Funktionsweise und den Aufbau von Computern, um Codierung, Programmiersprachen, Algorithmen und Datenstrukturen, um die Prinzipien und die Nutzung des Internets sowie um Künstliche Intelligenz, Verschlüsselung und Sicherheit. Das Buch ist in vier Teile untergliedert, führt vom Einsteigen über das Vertiefen zum Durchdringen und schließt mit dem Orientieren ab. Es richtet sich an alle Einsteigerinnen und Einsteiger, die ein Basiswissen in Informatik erwerben und hinter die Kulissen der digitalen Welt schauen wollen. Damit die Computerwissenschaft kein Buch mit sieben Siegeln bleibt. Die vorliegende 2. Auflage ist ergänzt um einen Ausblick zu den Themen Deep Learning, Blockchain, Quantum Computing sowie Virtual/Augmented Reality.  Der Autor Eckart Zitzler studierte Informatik mit den Nebenfächern Psychologie und Betriebswirtschaftslehre, absolvierte die Ausbildung zum Informatiklehrer und promovierte im Themengebiet Evolutionäre Algorithmen. Er arbeitete als Assistenzprofessor an der ETH Zürich sowie als Dozent und Bereichsleiter an der Pädagogischen Hochschule Bern und ist heute als Vizedirektor und Leiter Forschung am Departement Informatik der Hochschule Luzern tätig; daneben unterrichtet er das Fach Informatik am Freien Gymnasium Bern. , Nachschlagewerke & Lexika > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Auflage: 2. Aufl. 2021, Erscheinungsjahr: 20211007, Produktform: Kartoniert, Beilage: Book + eBook, Autoren: Zitzler, Eckart, Auflage: 21002, Auflage/Ausgabe: 2. Aufl. 2021, Abbildungen: 80 schwarz-weiße Abbildungen, Bibliographie, Themenüberschrift: COMPUTERS / General, Keyword: Computer; Algorithmen; Internet; Daten; Künstliche Intelligenz; Blockchain; Deep Learning; Quantencomputer; Augmented Reality, Fachschema: Informatik~Informationstechnologie~IT~Technologie / Informationstechnologie~EDV / Theorie / Allgemeines, Fachkategorie: Informationstechnik (IT), allgemeine Themen~Informatik~Die Natur: Sachbuch, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, Verlag: Springer-Verlag GmbH, Verlag: Springer-Verlag GmbH, Verlag: Springer Berlin, Länge: 230, Breite: 151, Höhe: 11, Gewicht: 292, Produktform: Kartoniert, Genre: Mathematik/Naturwissenschaften/Technik/Medizin, Genre: Mathematik/Naturwissenschaften/Technik/Medizin, Vorgänger EAN: 9783662592809, eBook EAN: 9783662639399, Herkunftsland: NIEDERLANDE (NL), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Kennzeichnung von Titeln mit einer Relevanz > 30, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0035, Tendenz: +1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel,

    Preis: 22.99 € | Versand*: 0 €
  • Informatik
    Informatik

    Informatik Das Praxislehrbuch für Schule, Studium und Ausbildung   Die Informatik ist der Schlüssel zum Arbeitsmarkt des 21. Jahrhunderts. Die allgegenwärtige Digitalisierung verlangt nach einer praxisnahen Vermittlung grundlegender Inhalte in Schulen, Fachhochschulen und Universitäten. Dieses Buch vermittelt die wichtigsten Grundlagen der Informationstechnologie (IT) anhand einer Vielzahl von praktischen Übungen und vertiefenden Arbeitsaufträgen. Es schlägt bei der Vermittlung der Inhalte Brücken zu allen Fächern des MINT-Bereichs. Dabei kommen unterschiedliche informatische Hilfsmittel zum Einsatz: Die Grundlagen der Programmierung werden mit der einsteigerfreundlichen Programmiersprache Python vermittelt. Fundamentale Prinzipien der Hardware werden an kostengünstigen, bewährten Lernsystemen wie dem Raspberry Pi bzw. der Arduino-Plattform (be)greifbar gemacht. Ein eigener Robotor wird zusammengebaut, um die Grundlagen der Sensorik zu vermitteln, die beispielsweise beim autonomen Fahren eine Rolle spielen. Die Prinzipien der Entwicklung Künstlicher Intelligenzsysteme (KI) werden als fundamentaler Baustein zur Entwicklung selbstlernender bzw. -optimierender KI-Systeme wie Siri, Alexa und Co. mit Hilfe des Jupyter-Tools vorgestellt. Die technischen Grundlagen der Computernetzwerke, die das Fundament des Internets bilden, werden durch Übungen mit der freien Simulationssoftware Filius sowie der XAMPP-Software transparent gemacht - ganz im Sinne des bewährten pädagogischen Konzepts Learn a little ... do a little. Dabei möchte das vorliegende Buch nicht alleiniges Lehrwerk sein - vielmehr möchte es mit einer Vielzahl von Gedankenanstößen und Verweisen auf weiterführende Materialien und Themenkomplexe das Interesse wecken, selbstständig tiefer in die faszinierende Welt der modernen Informatik vorzudringen.  

    Preis: 49.95 € | Versand*: 0 €
  • Was ist der Unterschied zwischen Informatik und angewandter Informatik?

    Informatik ist ein breites Fachgebiet, das sich mit der theoretischen Grundlagenforschung und der Entwicklung von Algorithmen und Software beschäftigt. Angewandte Informatik hingegen bezieht sich auf die praktische Anwendung von Informatikkenntnissen in verschiedenen Bereichen wie zum Beispiel Wirtschaft, Medizin oder Ingenieurwesen. Während die Informatik sich auf die Entwicklung von neuen Konzepten und Technologien konzentriert, geht es bei der angewandten Informatik darum, diese Konzepte in realen Anwendungen umzusetzen.

  • Was ist der Unterschied zwischen Informatik und angewandter Informatik?

    Informatik bezieht sich auf das allgemeine Studium und die Anwendung von Computern und Algorithmen, während angewandte Informatik sich auf die spezifische Anwendung von Informatik in verschiedenen Bereichen wie Wirtschaft, Medizin, Ingenieurwesen usw. konzentriert. Angewandte Informatik befasst sich mit der praktischen Anwendung von Informatikkenntnissen zur Lösung realer Probleme, während die Informatik ein breiteres Verständnis der theoretischen Grundlagen und Konzepte der Informatik umfasst.

  • Braucht man Informatik als Abiturfach, um Informatik zu studieren?

    Nein, es ist nicht zwingend erforderlich, Informatik als Abiturfach zu haben, um Informatik zu studieren. Viele Universitäten bieten Einführungskurse an, die auch für Studierende ohne Vorkenntnisse geeignet sind. Es kann jedoch von Vorteil sein, bereits über Grundkenntnisse in Informatik zu verfügen, um den Einstieg ins Studium zu erleichtern.

  • Was ist der Unterschied zwischen angewandter Informatik und Informatik?

    Die Informatik ist ein breites Fachgebiet, das sich mit der Theorie und Praxis der Informationsverarbeitung befasst. Die angewandte Informatik hingegen konzentriert sich auf die Anwendung von Informatikprinzipien und -techniken in verschiedenen Bereichen wie Wirtschaft, Medizin, Ingenieurwesen usw. Während die Informatik sich mit den grundlegenden Konzepten und Algorithmen beschäftigt, befasst sich die angewandte Informatik mit der Umsetzung dieser Konzepte in realen Anwendungen.

* Alle Preise verstehen sich inklusive der gesetzlichen Mehrwertsteuer und ggf. zuzüglich Versandkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass es im Einzelfall zu Abweichungen kommen kann.